Gemeinde
Bad Pyrmont e.V.
Loewenserstraße 9A
31812 Bad Pyrmont

Tel./Fax: 0 52 81/16 35 05
E-Mail: gembp[at]gmx.de

Liberale Jüdische Gemeinde Bad Pyrmont

Die Liberale Jüdische Gemeinde Bad Pyrmont entstand in der ersten Hälfte des Jahres 1997. Die Gemeinde zählte damals nur wenige Mitglieder, fast ausschließlich Migranten aus der ehemaligen Sowjetunion. Aber die Zahl der Mitglieder wuchs schnell. Die Gemeinde entschied sich schon bald für eine religiös liberale Ausrichtung.

Die Hauptaufgaben der Gemeinde bestehen aus:

  • Geschichts- und Religionsunterricht
  • Integration der Migranten in die deutsche Gesellschaft
  • Soziale Programme
  • Jüdische Erziehung

Als die Gemeinde im Jahr 2001 ihre eigenen angemieteten Räumlichkeiten erhielt, konnte sie die Arbeit in den oben genannten Bereichen voll entfalten. Ein glanzvoller und unver- gesslicher Moment im Leben der Gemeinde, der den Status als selbständige Einheit in der liberalen jüdischen Bewegung festigte, war die Übergabe einer Thorarolle im Juli 2004 bei der alljährlichen Tagung der Union progressiver Juden in Deutschland an die Gemeinde. Diese Rolle wurde, um sie vor den Nazis zu retten, in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhun-derts aus Europa nach Südamerika gebracht. Dort wurde sie bis zur Übergabe an die Jüdische Gemeinde Bad Pyrmont in Buenos Aires/Argentinien von einer liberalen Gemeinde verwahrt.

Weiterhin müssen jedoch immer noch größere Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen, Jüdische Feiertage, Konzerte in den Räumen der katholischen Kirche in Bad Pyrmont stattfinden, die diese der Gemeinde dann freundlicherweise zur Verfügung stellen.

Eine Bibliothek und eine Videothek wurden in der Gemeinde eingerichtet, darüber hinaus konnte eine Sozialarbeiterin eingestellt werden. Das Gemeindeleben bekam so einen geregelten Lauf sowie eine gute Infrastruktur. Es entstand eine feste Verbindung und Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Hameln.

Außerdem nimmt die Gemeinde aktiv an allen Veranstaltungen der Union progressiver Juden in Deutschland teil.

Seit 2010 erfährt die Gemeinde auch regelmäßige Betreuung durch einen Rabbiner. Er leitet die Feiertage, sowie den Kabbalat Schabbat und den Schacharit am Schabbat einmal pro Monat. Ansonsten wird die Gemeinde seit vielen Jahren religiös durch ein entsprechend geschultes Mitglied unterstützt. Auch Seminare über die Jüdische Religion und über die Jüdische Geschichte und ihre Traditionen werden von diesem geleitet.

Die Vorsitzende der Gemeinde organisiert Reisen durch Deutschland. Weiterhin gibt es eine pädagogische Betreuung für Kinder sowie eine Schach- und Mathematikschule. Von großer Beliebtheit sind auch das Sonntagskaffee, der Videoclub, Vorträge über Kunst und weitere kulturelle Veranstaltungen.